Jugendrotkeuz

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Du findest, das hört sich trocken und langweilig an?

Davon sind wir weit entfernt! Denn über 140.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 27 Jahren in Deutschland, die sich in Kinder- und Jugendgruppen zu unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten treffen, können sich doch nicht irren, oder? 

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 bis 27 Jahren können beim Jugendrotkreuz mitmachen. 

Unsere Leitsätze nach denen wir handeln

  • Soziales Engagement
  • Einsatz für die Gesundheit und Umwelt
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • Politische Mitverantwortung

Helfen macht Spaß! Entdecke deine Superkraft!

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Ansprechpartner

Robyn Tiemann
Kreis-Jugendrotkreuzleitung

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hinweis

Das JRK findet nun in den Räumlichkeiten des DRK Schwelm statt. Falls du interesse hast, melde dich gern per Mail bei Robyn, der kann dir dann alle weiteren Infos geben.