Foto: A. Zelck / DRK Service GmbH

Kleider spenden

Ein Pullover der nicht mehr gefällt. Jeans, die den Kindern zu klein geworden sind. Egal, wovon Sie sich trennen möchten: Bringen Sie dem Deutschen Roten Kreuz Ihre Kleiderspende und unterstützen Sie damit andere Menschen.

Der DRK Ortsverein Ennepetal sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt am DRK-Heim abgegeben werden. Bei größeren Mengen holen wir die Kleidung auch gerne nach vorheriger Terminabsprache bei Ihnen ab.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen kommen den sozialen Projekten unseres Ortsvereins zugute.

Wichtiger Hinweis: Bitte sammeln Sie die Kleidung nicht in gelben Säcken, sondern in reißfesten Säcken, die nicht prall gefüllt sein sollten. Diese könnten beim Verräumen sonst reißen und für einen deutlichen Mehraufwand sorgen. Gerne stellen wir Ihnen bei Bedarf auch leere Säcke zur Verfügung.

Welche Kleidung kann gespendet werden?
  • Damen, Herren- und Kinderbekleidung
  • Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  • Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  • Hüte, Pelze, Schuhe,
  • Haushaltswäsche aller Art
Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Helferinnen und Helfer freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden! (Es ist nicht unbedingt nötig, die Kleidung vorher zu waschen, jedoch sollte sich die Kleidung in einem Zustand "relativer" Sauberkeit befinden...)

Wer erhält die Kleidung?

Die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK Ennepetal sortieren gut erhaltene Kleidungsstücke und Dinge des alltäglichen Bedarfs aus der Sammlung aus. Aus diesem Fundus stattet die Fachgruppe Betreuung Menschen aus, die unerwartet in eine Notlage geraten sind, z.B. nach einem Wohnungsbrand oder ähnlichem.

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Die Altkleidercontainer sind über das Stadtgebiet verteilt aufzufinden. Meist stehen diese an Stellen, an denen auch andere Sammelcontainer zu finden sind.

Seit 2013 befindet sich auch ein Altkleidercontainer auf dem Grundstück des DRK Ennepetal, in den jederzeit gebrauchte Kleidung eingeworfen werden kann.

DRK Ortsverein Ennepetal
Vom-Hofe-Str. 9