Katastrophenschutz

• Einsatzeinheit

Das Deutsche Rote Kreuz  in Ennepetal wirkt im Rahmen des Katastrophenschutzes als Bestandteil einer Einsatzeinheit mit.

Eine Einsatzeinheit besteht aus mehreren Komponenten, die sowohl einzeln, als auch als komplette Einheit in einen Einsatz gerufen werden kann.

Die landesweite überörtliche Hilfe gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mehrere Einheiten werden zu Verbänden gebündelt und rücken zum Beispiel zu Evakuierungen, Unwetterereignissen oder anderweitigen, größeren Schadensereignissen

Unsere Fachgruppen sind hierbei verschiedenen Einheiten zugeordnet. Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es insgesamt 5 Einheiten.

Der Führungstrupp ist Bestandteil der 2. Einsatzeinheit des Ennepe-Ruhr-Kreises. Der Betreuungstrupp gehört der Betreuungsgruppe der 5. Einsatzeinheit und unterstützt beispielsweise bei überörtlichen Einsätzen. Die 5. Einheit wird in Kooperation mit dem Kreisverband Witten und dem Kreisverband im Ennepe-Ruhr-Kreis zusammengestellt.

Da die Komponenten der Einsatzeinheiten natürlich in die Gefahrenabwehr der Städte unseres Kreises eingebunden sind, kommt es mehrmals im Jahr auch zu unterschiedlichsten Einsätzen. Bei einem Unglück mit mehr als 5 Verletzten rückt beispielsweise bereits unsere Einsatzleitung mit aus. So kommt es häufig zu Einsätzen für unsere Helfer. Auch wenn es sich einmal um einen Fehlalarm handeln sollte, so trainiert es den sicheren Umgang mit dem Material und lässt einen routinierten Ablauf entstehen.

• Betreuungsgruppe

Auftrag des Betreuungsdienstes ist es, bei Störungen oder Ausfall gesellschaftlicher, sozialer oder medizinischer Strukturen, Menschen in Notlagen, die jedoch keiner sofortigen akutmedizinischen Behandlung bedürfen, Hilfe anzubieten.

Im Klartext bedeutet das ganz einfach, dass Menschen, die zum Beispiel nach einem Brand fluchtartig Ihre Wohnungen verlassen mussten, Kleidung bekommen, zu essen und zu trinken bekommen und wieder in geordnete Verhältnisse übergeben werden können. Ziel ist die schnellstmögliche Rückkehr zu alltäglichen Lebensumständen bei Erhalt oder zur Wiederherstellung des körperlichen, geistigen sowie sozialen Wohlbefindens der Betroffenen. Die Einsätze der Betreuungsgruppe können dabei sehr vielfältig sein. Ein defekter Reisebus mit gestrandeten Reisenden ist ebenso denkbar, wie ein Großbrand mit vielen Betroffenen oder eingeschneite Autofahrer. Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld ergibt sich dabei fast von alleine. Die Versorgung von Betroffenen und insbesondere von Einsatzkräften. Die Ausstattung erlaubt es, Mahlzeiten für mehrere hundert Menschen zuzubereiten und auszugeben.

Die Aufgabe der Helfer aus Ennepetal ist es dabei mit dem im Anhänger mitgeführten Material die Anlaufstelle materiell zu ergänzen und mit eine Verpflegungsausgabe zu betreiben. Das Material im Anhäger erlaubt es darüber hinaus Menschen mit Dingen des persönlichen Bedarfs auszustatten. Von Babypuder über Windeln und Seife, bis hin zu Jogginganzügen für Menschen, die sprichwörtlich das letzte Hemd am Körper tragen, haben wir für fast jede denkbare Situation alles griffbereit.

Und wenn Menschen in Not geraten sind, so können wir nicht nur "greifbare" Hilfe leisten, sondern auch bei Bedarf seelischen Beistand leisten. Speziell geschulte Helfer bieten den Betroffenen das Gespräch an, um das erlebte direkt besser verarbeiten zu können.

• Führungstrupp

Die Einsatzleitung hat die Aufgabe, alle Maßnahmen zur Abwehr der Gefahren und zur Begrenzung der Schäden zu veranlassen. Insbesondere gilt es, die Einsatzkräfte möglichst wirkungsvoll an meist unbekannten Orten und bei nicht vollständig bekanntem oder erkundetem Schadenumfang einzusetzen. Die Einsatzleitung muss daher die Lage schnell erfassen und sie beurteilen.

Unser Führungstrupp verfügt zur Erfüllung seiner Aufgaben neben den beiden Einsatzleitwagen über umfangreiches Material zur Kommunikation ,  Koordination und Dokumentation von Einsatzlagen. Die Unterlagen und Materialien auf den beiden ELW werden ständig ergänzt und aktualisiert. Des weiteren durchlaufend die Führungskräfte jährliche Fortbildungen und Übungen.

Unser Einsatzbereich umfasst je nach Lage den gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis. Bei großen Einsatzlagen werden wir jedoch auch im ganzen Land angefordert, wie z.B. zum Weltjugendtag 2005, der FIFA WM 2006, der Loveparade in Dortmund oder noch recht aktuell der Hochwasserkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz.

Die Besatzung der ELW (Einsatzleitwagen) besteht aus mindestens einem Zugführer und den Führungsassistenten. Ein ELW ist der Führung der Einsatzeinheit EN 02 zugeteilt. Das andere Fahrzeug kann unabhängig davon bei sogenannten "MANV- Lagen" zur Unterstützung eingesetzt werden. Bei einem solchen "Massenanfall von Verletzten" unterstützt die Besatzung beispielsweise den OrgLeiter Rettungsdienst oder führt einen Bereitstellungsraum für die Rettungsmittel.