Unangekündigte Übung der Einsatzeinheit EE NRW EN 02
Am Samstag hieß es für unsere Helferinnen und Helfer: Einsatzbereitschaft testen!
In einer unangekündigten Übung trainierten die DRK-Ortsvereine Ennepetal, Schwelm, Gevelsberg, Wetter und Sprockhövel gemeinsam den Ernstfall.
Bereits nach 45 Minuten war die geforderte Sollstärke von 33 Einsatzkräften erreicht – ein starkes Zeichen für Engagement und Zuverlässigkeit. Insgesamt beteiligten sich 36 Helfer an der Übung.
Der Übungsauftrag:
Mit dem vorhandenen Material sollte eine Verletztenablage aufgebaut und betriebsbereit gemacht werden – als Teil des Konzepts „Behandlungsplatz 50 (BHP 50)“, das im Katastrophenschutz zur Versorgung von bis zu 50 Verletzten dient.
Im Rahmen dieses Konzepts betreibt unsere Einheit jeweils ein Zelt für mittelschwer verletzte sowie ein Zelt für leicht verletzte Patienten und ist zudem für die interne Logistik des Behandlungsplatzes verantwortlich.
An der Einheit wirken wir mit einer weiteren Einheit und diversen weiteren Fahrzeugen und Kräften mit.
Die Übungsaufgabe wurde erfolgreich gemeistert – An einer Stelle galt es jedoch besonders nachzubessern. Noch vor Ort wurde die Gelegenheit ergriffen und der Aufbau eines Stangen- Gerüstzeltes ein weiteres Mal geübt. Beim zweiten Anlauf konnte das Zelt dann zügig aufgebaut und eingerichtet werden.
Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen, Helfer und ihre Familien für den spontanen Einsatz sowie an die Abteilung Bevölkerungsschutz des Ennepe-Ruhr-Kreises für die Unterstützung und Beobachtung der Übung!
Beim DRK hast du die Möglichkeit, aktiv Gutes zu tun und anderen in vielfältiger Weise zu helfen. Egal, ob du Zeit, Spenden oder dein Können beisteuern möchtest – bei uns kannst du wirklich etwas bewegen. Aber keine Angst wenn du noch keine Ahnung von Erster-Hilfe und co. hast. Das bringen wir dir bei. Wenn du mehr als nur Zuschauer sein möchtest, schließe dich unserem engagierten Team an und erlebe, wie du einen positiven Unterschied in der Welt machen kannst. Dein Einsatz zählt!
Das hat dich noch nicht überzeugt? Dann hier ein paar Fakten:
- Lerne die Abläufe hinter den Kulissen von kleineren oder größeren Veranstaltungen kennen
- Sei ein Teil von knapp 300.000 aktiven Mitgliedern Deutschlandweit
- Sei ein Teil der DRK Familie hier in Ennepetal
- Und natürlich das coolste, unsere top ausgestatteten, modernen Einsatzfahrzeuge
Wir treffen uns alle zwei Wochen Montags Abends von 19:30 bis 21:00 Uhr für unsere Ausbildungs/- Übungsabende. Darüber hinaus sind wir fast jeden Freitag ab ca. 17:15 Uhr für etwa eine Stunde vor Ort anzutreffen. Komm gerne mal vorbei und lerne uns kennen oder schreib uns eine Mail mit deinen Kontaktdaten an 
 
 
 
