Sanitätsdienst

Ob Konzert, Fußballspiel, Kirmes oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleinere und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht - der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Unsere Ehrenamtlichen Helfer sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Optimale Vorbereitung steht bei uns an oberster Stelle.

Durch die regelmäßigen Einsätze auf Veranstaltungen und im Katastrophenschutz sind unsere Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es beispielsweise zu einem Massenanfall von Verletzen (kurz: MANV) wie bei einem Zugunglück oder einer Explosion, unterstützen wir bei Bedarf den Rettungsdienst. Daher haben die Ehrenamtlichen Helfer eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Unsere Helfer erfahren eine fundierte Ausbildung und sind darüber hinaus zum Teil auch Hauptamtlich im Rettungsdienst tätig.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Nur so können wir eine gewissenhafte Planung und Durchführung gewährleisten. Sie erhalten in der Planungsphase von uns eine Gefährdungsbeurteilung Ihrer Veranstaltung auf den von Ihnen genannten Rahmendaten.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie am besten unser Online-Formular um den Sanitätsdienst anzufordern. Kurzfristig eingehende Anfragen (weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn) müssen wir mit einem prozentualen Aufschlag berechnen.

Hinweis: Bei klicken auf "Online-Formular" werden Sie auf eine externe Seite weitergeleitet.

Was kostet ein Sanitätsdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Medizinisches Equipment, Ausbildung und Ausstattung der Helfer verursachen hohe Kosten. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben müssen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Bei Fragen wenden Sie sich gern telefonisch oder per Mail an uns.

Markus Wienert
Rotkreuzleiter, Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzplanung